Historischer Stadtrundgang mit Diethard Fohr

Das Wetter war nicht optimal aber trotzdem fanden sich am Freitag (26. April) viele Kandidaten für den Gemeinderat sowie Freunde und Gäste der FDP Winnenden beim Marktbrunnen ein, um mehr über die Geschichte ihrer Stadt zu erfahren.

Diethard Fohr hatte den Rundgang organisiert und führte die Gruppe faktenreich auf dem Rundgang zu historischen Stellen in der Stadt. Kompetent unterstützt wurde er durch den Zeitzeugen Martin Fischer, der über einen scheinbar unerschöpflichen Fundus von Anekdoten aus der Nachkriegszeit verfügt. Auch die katholische Kirche gehörte als herausragendes Beispiel der jüngeren Baugeschichte von Winnenden zu den Anlaufpunkten. Kirchengemeinderat Rupert Kern erläuterte mit großem Engagement Historie und bauliche Besonderheiten des von Siegfried Steiger gestalteten Bauwerks. Der Rundgang fand seinen Abschluss im Heimatmuseum und in der Gaststube des Torturms. Dort gab es zu Bier, Most und Hefezopf einen wunderschönen Sonnenuntergang über der Stadt. Auch für viele eingesessene Teilnehmer brachte der Rundgang die eine oder andere interessante neue Erkenntnis über ihre Heimatstadt. Schön war’s!

Fotos: Dr. Jürgen Hägele und Thomas Pflug